Verpflegung

Ihre Kinder werden von uns von morgens bis nachmittags vollständig verpflegt. Dazu beschäftigen wir eine Hauswirtschaftsleiterin, die für Einkauf und Küche verantwortlich ist.

• Das Frühstück bieten wir in Form eines Büfetts in unserem „Kinderrestaurant“ an. Hier können sich die Kinder des Elementarbereichs ihren Teller selbst zusammenstellen und frei entscheiden, mit wem und wie lange sie frühstücken möchten. In den Krippengruppen nehmen wir das Frühstück gemeinsam im jeweiligen Gruppenraum ein.
  • Das Mittagessen wird täglich von unserer Hauswirtschaftsleiterin frisch zubereitet. Wir legen Wert auf eine abwechslungsreiche Kost, die sich an den Angeboten der jeweiligen Jahreszeit orientiert. Im Flur hängt ein Speiseplan, an dem die Kinder sich über das Wochenangebot informieren können. Essenswünsche der Kinder sind willkommen und werden berücksichtigt.
  • Kinder, die in Ganztagesgruppen betreut werden, erhalten zusätzlich einen Nachmittagsimbiss in Form unseres „Knusperpäuschens“. Dieses nehmen wir gemeinsam entweder im Kinderrestaurant oder bei schönem Wetter im Freien ein.

csm_moordamm06_36770f81beFür die Verpflegung werden die folgenden Beiträge fällig:

• Frühstück und Mittagessen: 86,00 EUR pro Monat
  • Frühstück, Mittagessen und Imbiss: 96,50 EUR pro Monat

Ernährung

Auch beim Essen ist es uns wichtig, die Selbstständigkeit Ihrer Kinder möglichst früh zu fördern. Im Elementarbereich stellen die Kinder bei uns ihr Frühstück nach eigenem Geschmack und Hungergefühl individuell zusammen. Sie sind dafür verantwortlich, ihren Platz einzudecken – und wieder abzuräumen.

Das Mittagessen wird von unserer Hauswirtschaftsleiterin täglich frisch zubereitet. Wir legen Wert auf eine abwechslungsreiche Kost, die sich am natürlichen Angebot der jeweiligen Jahreszeit orientiert. Zentral ist für uns, dass die Kinder Essen als etwas Positives erleben und bewusst genießen können. Entsprechend haben wir Spaß, Neues zu probieren und auch das sinnliche Erleben – wie zum Beispiel ein Apfel riecht, wie er sich anfühlt, wie er schmeckt – einzubinden.