Unser Team

Unser Team

Unser festes Team besteht derzeit aus:

  • 18 pädagogischen Fachkräften
  • einer vom Gruppendienst freigestellten Leiterin
  • einer Co-Leitung
  • einer Hauswirtschaftsleiterin
  • einer Hauswirtschafterin
  • einer Küchenhilfe

Auch Praktikanten/-innen werden Sie bei uns immer wieder begegnen.

Amelie

Über mich
Ich bin seit August 2022 Teil der Roten Krippengruppe und des Leitungsteams. Ich hatte zunächst als studentische Praktikantin die Gelegenheit, die Kita und insbesondere die Krippe mit all ihren Besonderheiten kennenzulernen. Nun bin ich sehr froh, ein fester Bestandteil dieser bunten Gemeinschaft zu sein. An meinem Beruf liebe ich die Vielfalt an und den Austausch mit all den kleinen und großen Menschen, die unsere Kita besuchen.

Lieblingsort
Ich halte mich am liebsten dort auf, wo die Krippenkinder auf Erkundungstour gehen und ihre Umwelt mit all ihren Sinnen wahrnehmen. Der Garten lädt auch mich immer wieder dazu ein.

Anastassia

Über mich
Ich arbeite seit November 2020 in der Kita als Vertretungskraft. Seit August 2021 bin ich fest in der roten Gruppe zu finden. Die Kinder in ihrer Entwicklung und beim „groß werden“ zu beobachten und sie dabei begleiten zu dürfen, empfinde ich als sehr erfüllend.

Lieblingsort
Am liebsten bin ich mit den Kindern draußen im Garten. Hier kann man besonders gut die Kleinen in verschiedenen Situationen beobachten und mit anderen (größeren) Kindern und Erwachsenen in Interaktionen treten sehen.

Beate

Beate

Über mich
Seit 2017 arbeite ich in der Kita Moordamm. Vier Jahre lang war ich in der Blauen Gruppe und seit Herbst 2021 bin ich in der Grünen Gruppe zu finden. Die Arbeit mit den Kindern ist für mich eine der schönsten und erlebnisreichsten die es gibt.

Lieblingsort
Meine Lieblingsorte sind alle Leseecken in der Kita. Dort sind die Kinder immer sehr gespannt und wir erleben viele Abenteuer.

Cornelia Schröder

Cornelia „Conny“

Über mich
Ich arbeite seit 2010 in der Kita am Moordamm. Erst als Vertretungskraft in der Krippe, dann als Erzieherin im Elementarbereich und seit Januar 2014 wieder in der gelben Krippengruppe.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort in der Kita ist unser Gruppentisch, weil hier die unterschiedlichsten Beziehungs- und Lernerfahrungen stattfinden. Es wird genussvoll gegessen, ausgiebig kommuniziert, sinnlich wahrgenommen, künstlerisch ausprobiert, gesungen und gespielt.

GZwoch_9152

Gitta

Über mich
Ich arbeite seit 21 Jahren in der Kita am Moordamm. In meiner Kindheit habe ich fast immer im Freien gespielt; im Blumen- und Nutzgarten meiner Mutter, in anliegenden Feldern und Knicks oder im Wald.

Lieblingsort
Einer meiner Lieblingsplätze ist unser Schrebergarten. Denn ich möchte in der frühpädagogischen Bildung neue Impulse setzen und diese gemeinsam mit unseren Kindern erleben.

Hanna_5550

Hanna

Über mich
Ich arbeite seit Januar 2019 in der Orangenen Gruppe. Die Arbeit mit den Zwei- bis Dreijährigen macht mir besonders viel Freude, denn so haben wir die Möglichkeit, die Kinder und ihre Familien über lange Zeit zu begleiten und kennen zu lernen.

Lieblingsort
Im Kindergarten findet ihr mich vor allem in unserem orangenen Gruppenraum. Hier begleite ich unsere Kleinen und Großen sehr gerne beim Malen, Spielen, Bauen und Erzählen. Besonders gerne halte ich mich auch im Bewegungsraum auf. Hier biete ich u.a. unsere psychomotorischen Förderstunden an.

Hiba

Über mich
Ich arbeite seit August 2021 in der Kita Moordamm als Vertretungskraft in der Krippe. Außerdem bin ich als Springerin immer mal wieder in den Gruppen des Elementarbereiches anzutreffen.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort in der Kita ist die Rote Gruppe. Ich freue mich, wenn ich die kleinen Kinder in verschiedenen Situationen beobachten und in ihren Entwicklungsschritten begleiten darf.

Jana

Über mich
Seit 2015 bin ich auf verschiedene Weise mit der Kita Moordamm verbunden. Zunächst als Mutter, später als Praktikantin und seit 2018 als Erzieherin in der Roten Gruppe. Zum Kita-Jahr 2021 habe ich dann die Leitung der Kita Moordamm übernommen.

Mein Lieblingsort
Die gesamte Kita bietet immer wieder Raum für Begegnung – mit den kleinen, wie auch den großen Menschen – und macht sie an sich für mich zu meinem Lieblingsort.

Julia

Über mich
Ich arbeite seit Februar 2021 in der Krippe. Zunächst bin ich in der roten Gruppe gestartet und bin dann im Sommer 2021 in die gelbe Gruppe gewechselt.
Bei der Arbeit mit den Krippenkindern fasziniert es mich zu sehen, wie klar selbst die Kleinsten ihre Bedürfnisse vor allem nonverbal aufzeigen können und wie wertvoll es ist genau hinzuschauen und zu beobachten.

Lieblingsort
Ich liebe Bilderbücher und somit ist mein Lieblingsplatz die Kuschelecke.
Mit den Kindern die einzelnen Kleinigkeiten der Illustrationen zu entdecken, Geschichten auszudenken, zu erzählen, die Fantasie schweifen zu lassen und das Leuchten der Kinderaugen zu sehen, wenn sie in eine andere Welt abgetaucht sind – Das sind Momente, die mich mit Glück erfüllen.

KStopka_9119

Kerstin

Über mich
Ich arbeite seit 2010 in der Krippe.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort ist der Schlafraum der Krippe. Ich komme dort wie die Kinder zur Ruhe.

LBoeck_9163

Lydia

Über mich
Ich arbeite seit August 1994 in der Kita am Moordamm und habe das große Glück, gemeinsam mit der Kita zu „wachsen“ – wir entwickeln uns fortlaufend weiter.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort in der Kita ist der Gruppenraum der altersgemischten orangenen Gruppe. Hier pulsiert das Leben, es treffen Kinder mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten aufeinander. Es ist mir wichtig, sie in wertschätzender Kommunikation zu begleiten und zu unterstützen.

Marie

Über mich
Ich bin seit August 2021 in der roten Krippengruppe tätig. Die Kinder bei ihren individuellen Entwicklungsschritten in ihren ersten Lebensjahren begleiten zu dürfen, ist eine abenteuerliche und verantwortungsvolle Aufgabe, der ich gerne begegne.

Lieblingsort
In der Krippe bin ich am liebsten dort, wo ich miterleben darf, wie die Kinder ihren eigenen Körper selbst kennenlernen und sich bereits von „kleinen Dingen“ faszinieren lassen.

Martina

Über mich
Als ausgebildete Finanzbuchhalterin bin ich seit 2012 für den Bereich Finanzen und die Personalverwaltung zuständig. Davor habe ich mich 10 Jahre ehrenamtlich als 1. Vorsitzende im Trägerverein engagiert.

Lieblingsort
Ich gehe gerne mal durch alle Räume der Kita, da ich dort Kollegen, Eltern und Kinder treffe. Dies ist ein schöner Ausgleich zu den „trockenen Zahlen“ die mich sonst umgeben.

Melanie

Über mich
Ich arbeite seit September 2022 in der Kita Moordamm, meistens findet man mich in der Blauen Gruppe. Dort habe ich bereits 2014 mein Ausbildungspraktikum absolviert. Ich freue mich nun wieder Teil des Teams sein zu dürfen.
Die Kinder als Forscher und Entdecker ihrer Umwelt zu verstehen und sie bei ihren alltäglichen Abenteuern zu beobachten und zu begleiten, finde ich unglaublich spannend und bereichernd.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort in der Kita ist das Kinderrestaurant. Hier können die Kinder ganz eigenverantwortlich ihre Mahlzeiten gestalten und lernen, auf die Bedürfnisse ihres Körpers zu hören.

Merle_Elternzeit

Meryem „Merle“

Über mich

Seit Februar 2013 arbeite ich in der Kita Moordamm. Nachdem ich sechs Jahre in der grünen Gruppe gearbeitet habe, wechsle ich im September 2021, nach 2 jähriger Elternzeit, in die blaue Gruppe des Elementarbereichs.

Ich liebe meinen Beruf, denn die Arbeit mit den Kindern bereitet mir sehr viel Freude.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort in der Kita ist unser Gruppenraum. Ich freue mich, wenn ich die Kinder hier in verschiedenen Situationen beobachten kann und sie jeden Tag aufs Neue bei ihren kleinen und großen Entwicklungsschritten begleiten darf.

SLuetsch_9131

Stefanie „Steffi“

Über mich
Ich arbeite seit 2010 in der Kita Moordamm. Nach fast zwölf Jahren im U3-Bereich, kehre ich zurück in den Elementarbereich. Mein neuer Wirkungskreis ist die Grüne Gruppe.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort in der Kita ist der Bewegungsraum. Dort haben wir so vielfältige Möglichkeiten den Raum zu nutzen!

Ute

Über mich
Seit Januar 2016 arbeite ich in der Grünen Ganztagesgruppe. Es macht mir jeden Tag Freude, die Kinder in ihrer Individualität zu erleben. Für mich sind sie die Meister der Kreativität und die kostbare Zukunft unserer Gesellschaft. Sie zu begleiten und zu fördern und sie mit ihren Sorgen ernst zu nehmen – das sehe ich als meine Aufgabe, als das Glück meiner Arbeit an.

Lieblingsort
Mein Lieblingsplatz ist immer da, wo die Begegnung stattfindet.

Sitha, Janika und Melanie

Das Küchenteam versorgt das ganze Haus jeden Tag mit leckeren Speisen. Der liebevoll gedeckte Tisch im Kinderrestaurant. Der Duft, der Vorfreude auf’s Mittagessen weckt. Oder auch die Berücksichtigung von Essenswünschen der Kinder. All dies trägt erheblich zur Wohlfühl-Atmosphäre in der Kita bei.