Unser Team

Kita Moordamm Team 2018

Unser Team

Unser festes Team besteht derzeit aus:

  • 13 pädagogischen Fachkräften
  • einer freigestellten Leiterin
  • einer Heilpädagogin
  • einer Hauswirtschafterin
  • einer Küchenhilfe
  • zwei Reinigungskräften

Auch Praktikanten/-innen und jungen Menschen, die ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) ableisten, werden Sie bei uns immer wieder begegnen.

Alex

Alexander Folz

Astrid-neu

Astrid Engelbart

Über mich
Ich arbeite seit August 2006 in der Kita am Moordamm. Im „alten“ Haus war mein Einsatzbereich die Pinguingruppe. Anschließend habe ich drei Jahre sehr gern in der Krippe gearbeitet. Nun bin ich in der blauen Gruppe zu finden.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort in der Kita ist das Podest der blauen Gruppe. Hier habe ich einen guten Überblick über das Geschehen, kann aber auch leicht mit den einzelnen Kindern ins Gespräch kommen. Außerdem genieße ich von hier den wunderbaren Ausblick in die Gärten der Nachbarn.

Beate

Beate Kusch

Über mich
Seit September 2017 arbeite ich als Erzieherin in der blauen Gruppe. Die Arbeit mit den Kindern ist für mich eine der schönsten und erlebnisreichsten die es gibt.

Lieblingsort
Meine Lieblingsorte sind die Leseecken in der blauen Gruppe und in der Bibliothek. Dort sind die Kinder immer sehr gespannt. Wir betrachten gemeinsam Bilderbücher,  erfinden Geschichten und erleben viele Abenteuer.

Christa Schwulera

Christa Schwulera

Über mich
Ich arbeite schon seit Januar 1992 in der Kita am Moordamm – und bin noch immer gerne mit den Kindern unterwegs, um mit ihnen die Welt zu entdecken, zu begreifen und zu erobern.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort in der Kita ist das „?-Zimmer“. In kleinen Gruppen können wir hier vieles ausprobieren und dabei mit- und voneinander lernen.

Cornelia Schröder

Cornelia Schröder

Über mich
Ich arbeite seit 2010 in der Kita am Moordamm. Erst als Vertretungskraft in der Krippe, dann als Erzieherin im Elementarbereich und seit Januar 2014 wieder in der gelben Krippengruppe.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort in der Kita ist unser Gruppentisch, weil hier die unterschiedlichsten Beziehungs- und Lernerfahrungen stattfinden. Es wird genussvoll gegessen, ausgiebig kommuniziert, sinnlich wahrgenommen, künstlerisch ausprobiert, gesungen und gespielt.

Felia_5590

Felia Goerke

Über mich
Ich arbeite seit Juli 2017 in dieser Kita.
Ich bin fasziniert von den rasanten Entwicklungsfortschritten, die die kleinen U3 Kinder bei uns in der Krippe machen und freue mich, diese wundervollen kleinen Menschen in ihren ersten Jahren begleiten zu dürfen .

Lieblingsort
Anzutreffen bin ich im Krippenbereich (gelbe Gruppe), welches auch gleichzeitig mein Lieblingsort ist.

GZwoch_9152

Gitta Zwoch

Über mich
Ich arbeite seit 21 Jahren in der Kita am Moordamm. In meiner Kindheit habe ich fast immer im Freien gespielt; im Blumen- und Nutzgarten meiner Mutter, in anliegenden Feldern und Knicks oder im Wald.

Lieblingsort
Einer meiner Lieblingsplätze ist unser Schrebergarten. Denn ich möchte in der frühpädagogischen Bildung neue Impulse setzen und diese gemeinsam mit unseren Kindern erleben.

Jana Schmidt

Über mich
Ich bin seit November 2017 in der Roten Gruppe anzutreffen. Die Arbeit in der Krippe bereitet mir große Freude. Ihnen als Familie einen guten Start in unserer Einrichtung mit zu ermöglichen, die Kinder bei ihren großen und kleinen Entwicklungsschritten begleiten zu dürfen und die intensive Beziehungsarbeit, empfinde ich als wertvoll und erfüllend.

Lieblingsort
Besonders gerne bin ich mit den Kindern draußen unterwegs. Ob im Garten oder bei einem unserer regelmäßigen Ausflüge in den Kurpark – es gibt immer etwas zu entdecken. Ich lasse mich gerne von der kindlichen Begeisterung über die Wunder unserer Welt anstecken.

Darüber hinaus habe ich zum Kita-Jahr 18/19 das Kunst-Projekt für unsere angehenden Schulkinder begonnen. Die kreative Arbeit mit den älteren Kindern stellt für mich zusätzlich eine besondere und schöne Herausforderung dar.

JBoerner_9195

Jürco Börner

Über mich
Nachdem ich über 20 Jahre als Fotograf tätig war, arbeite ich nun nach einer berufsbegleitenden Erzieherausbildung in der Grünen Ganztagesgruppe. Jeden Tag versuche ich individuell und wertschätzend auf jedes einzelne Kind einzugehen.
Multimediale Dokumentation von Entwicklung sowie Naturpädagogik machen mir dabei besonderen Spaß.

Lieblingsort
Die einladenden Düfte unserer Küche streichen vormittags durch das ganze Haus. Unser Restaurant schließt direkt an sie an und ist so gemütlich wie eine große, offene Sitzküche. Hier ist ein echtes Genuss- und Kommunikationszentrum, in dem ich mich so geborgen wie in einer großen Familie fühle.

KReichert_9129

Karen Reichert

Über mich
Ich arbeite seit August 2010 in der Krippe und genieße es am meisten, die Kinder bei ihrer Entwicklung zu beobachten und zu begleiten.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort ist in der Krippe. Ich bin auch sehr gern mit den Kindern im Bad bei Wasserspielen, dann wird es immer so kuschelig warm.

KStopka_9119

Kerstin Stopka

Über mich
Ich arbeite seit 2010 in der Krippe.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort ist der Schlafraum der Krippe. Ich komme dort wie die Kinder zur Ruhe.

Leah

Leah Dahncke

Über mich
Ich arbeite seit September 2017 in der roten Gruppe der Krippe. Wie viel Kinder in den ersten Lebensjahren lernen, fasziniert mich immer wieder. Sie dabei zu begleiten ist eine schöne, verantwortungsvolle Aufgabe.

Lieblingsort
Am liebsten halte ich mich dort auf, wo es Bilderbücher gibt. Mit den Kindern in die fantasievolle Welt der Bücher einzutauchen bringt mir sehr viel Freude.

Lena Knoll (Bufdine)

Über mich
folgt

Lieblingsort
folgt

LBoeck_9163

Lydia Böck

Über mich
Ich arbeite seit August 1994 in der Kita am Moordamm und habe das große Glück, gemeinsam mit der Kita zu „wachsen“ – wir entwickeln uns fortlaufend weiter.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort in der Kita ist der Gruppenraum der altersgemischten orangenen Gruppe. Hier pulsiert das Leben, es treffen Kinder mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten aufeinander. Es ist mir wichtig, sie in wertschätzender Kommunikation zu begleiten und zu unterstützen.

Merle

Merle Grosche

Über mich
Seit Februar 2013 arbeite ich in der grünen Gruppe, im Elementarbereich. Ich liebe meinen Beruf, denn die Arbeit mit den Kindern bereitet mir sehr viel Freude.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort in der Kita ist unser Gruppenraum. Ich freue mich, wenn ich die Kinder hier in verschiedenen Situationen beobachten kann und sie jeden Tag aufs Neue bei ihren kleinen und großen Entwicklungsschritten begleiten darf.

SMalessa_9147

Silke Malessa

Über mich
Seit dem Gründungsjahr 1992 arbeite ich in der Kita am Moordamm. Die Entwicklung von der kleinen kindergartenähnlichen Gruppe zur jetzigen Kindertagesstätte zu begleiten und auch für die Zukunft wieder neue Ziele zu entwickeln, war und ist eine Herausforderung, der ich mich immer wieder gerne stelle. Entwicklung bedeutet Lebendigkeit – und diese täglich mit den vielen unterschiedlichen kleinen und großen Menschen in unserem Haus zu erleben, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort in der Kita ist immer gerade der, an dem die Kinder (und auch die Erwachsenen) eintauchen können in neue Lern- und Glückserfahrungen!

SLuetsch_9131

Steffi Lütsch

Über mich
Ich arbeite seit 2010 in der Kita am Moordamm. Anfangs war ich im Elementarbereich, 2011 bin ich in den U3-Bereich gewechselt und heute in der roten Gruppe.

Lieblingsort
Mein Lieblingsort in der Kita ist die rote Gruppe, weil ich dort so vielfältige Möglichkeiten habe, mit unseren Krippenkindern intensive Beziehungen aufzubauen. Unser Raum ist so ausgestattet, dass wir sehr spontan auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen können. Von Bewegungsspielen über Sinneserfahrungen bis hin zu kreativen Angeboten ist alles möglich.

Ute Boedecker

Über mich
Seit Januar 2016 arbeite ich in der Grünen Ganztagesgruppe. Es macht mir jeden Tag Freude, die Kinder in ihrer Individualität zu erleben. Für mich sind sie die Meister der Kreativität und die kostbare Zukunft unserer Gesellschaft. Sie zu begleiten und zu fördern und sie mit ihren Sorgen ernst zu nehmen – das sehe ich als meine Aufgabe, als das Glück meiner Arbeit an.

Lieblingsort
Mein Lieblingsplatz ist immer da, wo die Begegnung stattfindet.

Sitha Harm und Heidi Heldt

Über uns
Als Hauswirtschafterin (Sitha Harm) und Küchenhilfe (Heidi Heldt) sorgen wir hinter den Kulissen dafür, dass in der Kita am Moordamm alles seinen geordneten Lauf nimmt.

Lieblingsort
Antreffen kann man uns im Laufe des Tages eigentlich in der ganzen Kita. Einer unserer Lieblingsorte ist aber sicher das Kinderrestaurant. Ob zum Frühstück, zum gemeinsamen Mittagessen oder nachmittags zum „Knusperpäuschen“: Hier ist man immer mitten drin im Geschehen!

Martina Peters

Über uns
Als ausgebildete Finanzbuchhalterin bin ich seit 2012 für den Bereich Finanzen und die Personalverwaltung zuständig. Davor habe ich mich 10 Jahre ehrenamtlich als 1. Vorsitzende im Trägerverein engagiert.

Lieblingsort
Ich gehe gerne mal durch alle Räume der Kita, da ich dort Kollegen, Eltern und Kinder treffe. Dies ist ein schöner Ausgleich zu den „trockenen Zahlen“ die mich sonst umgeben.